Папиллярные узоры пальцев рук - маркер спортивных способностей: дерматоглифические признаки формируются на 3-5 месяце беременности, не изменяются в течение жизни...
Индивидуальные и групповые автопоилки: для животных. Схемы и конструкции...
Топ:
Характеристика АТП и сварочно-жестяницкого участка: Транспорт в настоящее время является одной из важнейших отраслей народного хозяйства...
Оснащения врачебно-сестринской бригады.
История развития методов оптимизации: теорема Куна-Таккера, метод Лагранжа, роль выпуклости в оптимизации...
Интересное:
Берегоукрепление оползневых склонов: На прибрежных склонах основной причиной развития оползневых процессов является подмыв водами рек естественных склонов...
Уполаживание и террасирование склонов: Если глубина оврага более 5 м необходимо устройство берм. Варианты использования оврагов для градостроительных целей...
Национальное богатство страны и его составляющие: для оценки элементов национального богатства используются...
Дисциплины:
2017-10-11 | 475 |
5.00
из
|
Заказать работу |
Содержание книги
Поиск на нашем сайте
|
|
Singular | Plural |
ich habe | wir haben |
du hast | ihr habt |
er, sie, es hat | Sie, sie haben |
После глагола haben употребляется прямое дополнение, т.е. существительное в винительном падеже (Akkusativ) с неопределенным артиклем в единственном числе и с нулевым (т.е. без артикля) – во множественном. При склонении существительного в Akkusativ изменяется артикль.
Cклонение существительных с определенным артиклем в Akkusativ
m | n | f | Plural | |
Nominativ | der der/dieser Vater | das das/ dieses Kind | die die/diese Tochter | die die/diese Töchter |
Akkusativ | den den/diesen Vater | das das/dieses Kind | die die/diese Tochter | die die/diese Töchter |
Akkusativ отвечает на вопросы wen? (кого?) was? (что?)
Störe ich den Vater? – Nein, du störst das Kind.
Lernst du die Regel? – Ja, ich lerne diese Regel.
Zeichnet euch das Bild? – Ja, wir zeichnen die Bilder.
! Указательные местоимения dieser (этот), jener (тот), jeder (каждый) склоняются также как и определенный артикль. Во множественном числе заменяющие артикль неопределенные местоимения alle (все), viele (многие), einige (некоторые), wenige (немногие), mehrere (некоторые) склоняются так же, как и артикль множественного числа die.
Cклонение существительных с неопределенным артиклем в Akkusativ
m | n | f | Plural | |
Nominativ | ein ein/ kein Vater | ein ein/kein Kind | eine eine/keine Tochter | - Töchter |
Akkusativ | einen einen/keinen Vater | ein ein/kein Kind | eine eine/keine Tochter | - Töchter |
Hast du einen Bruder? – Nein, ich habe eine Schwester.
Hast du Großeltern? – Ja, ich habe einen Opa und eine Oma.
! отрицательное местоимение kein и притяжательные местоимения (mein, dein, sein, euer u.a.) склоняются по падежам как неопределенный артикль.
Притяжательные местоимения (die Possessivpronomen) отвечают на вопрос wessen? (чей?, чья?, чье?, чьи?), соответствуют личным местоимениям, указывают на принадлежность предмета определенному лицу, стоят перед определяемым существительным и заменяют артикль: mein Vater, deine Oma, sein Buch, ihre Eltern.
|
Wessen Bruder ist das? – Das ist mein Bruder. – Чeй это брат? – Это мой брат.
M n f pl
ich – mein (мой) mein meine meine
du – dein (твой) dein deine deine
er – sein (его) sein seine seine
sie – ihr (ее) ihr ihre ihre
es – sein (его) sein seine seine
wir – unser (наш) unser unsere unsere
ihr – euer (ваш) euer eure eure
sie – ihr (их) ihr ihre ihre
Sie – Ihr (Ваш) Ihr Ihre Ihre
! Изменение местоимения euer:
Nominativ – euer Sohn, euer Heft, eure Tochter/ Akkusativ euren Sohn, euer Heft, eure Tochter
Настоящее время сильных глаголов (Präsens der starken Verben)
Сильные глаголы с корневыми гласными е, а, au, o меняют корневую гласную во 2 и 3 лице единственного числа.
Е - i
ich lese wir lesen
du liest ihr lest
er liest sie lesen
Sie lesen
Также:
(sprechen, helfen, geben, nehmen, sehen, essen, vergessen, sterben, treten, treffen)
a - ä
ich fahre wir fahren
du fährst ihr fahrt
er fährt sie fahren
Sie fahren
Также:
(schlafen, waschen, tragen, halten, wachsen, fallen, gefallen, fangen, anfangen, laden, raten) а - äu
ich laufe wir laufen
du läufst ihr lauft
er läuft sie laufen
Sie laufen
o - ö
ich stoße wir stoßen
du stößt ihr stoßt
er stößt sie stoßen
Sie stoßen
Personalpronomen im Akkusativ
Nominativ | ich | du | er | es | sie | wir | ihr | sie/ Sie |
Akkusativ | mich | dich | ihn | es | sie | uns | euch | sie/ Sie |
Präpositionen mit Akkusativ
Предлоги с винительным падежом
Данные предлоги требуют после себя существительного или местоимения в винительном падеже:
durch – сквозь, через, посредством, по сравнению
für – для, за, на
ohne – без
gegen – против, около
um – вокруг, в, на
bis – до
entlang – вдоль
Существительное с предлогом ohne употребляется без артикля.
Предлог bis стоит преред наречиями, числительными и названиями городов. Перед существительными он употребляется обычно в сочетании с предлогами zu, auf, in, über.
Предлог entlang стоит обычно после имени существительного.
Durch das Fenster sehe ich das Haus.
Er findet die Wohnung durch seine Freunde.
Wir gehen durch den Korridor.
Dieses Geschenk ist für meinen Neffen.
Diese Aufgabe ist für morgen.
Heute besucht mich meine Kusine, aber leider ohne Sohn.
Viele Studenten stehen um den Tisch.
Mein Vater kommt um vier Uhr.
Ich warte auf meine Verwandten bis morgen.
Die Mutter fährt bis Berlin.
Ich gehe bis zur Haltestelle.
Ihr Vetter ruft gegen 2 Uhr an.
Warum seid ihr gegen meinen Freund?
Alle großen Geschäfte sind diese Straße entlang.
Слабое склонение существительных
|
(Die schwache Deklination der Substantive)
На слабое склонение существительных в немецком языке указывает окончание -(е)n во всех падежах кроме именительного, поэтому его часто называют -(е)n-Deklination. Артикль изменяется по правилам.
К слабому склонению относятся имена существительные только мужского рода, обозначающие людей или животных, например:
- оканчивающиеся на -е:
der Neffe, der Kunde, der Kollege, der Russe, der Franzose, der Junge, der Löwe, der Affe, der Hase, и другие;
- некоторые односложные существительные:
der Held, der Mensch, der Herr, der Bär и другие;
- слова иностранного происхождения, обозначающие большей частью лица и оканчивающиеся на следующие суффиксы, стоящие под ударением: -ad, -ant, -at, -it, -arch, -ent, -et, -graph, -ist, -naut, -nom, -ot, -soph и другие:
der Aspirant, der Soldat, der Student, der Philosoph, der Praktikant, der Komponist, der Konkurrent, der Diplomat, der Patient, der Oligarch и другие.
Во множественном числе эти существительные во всех падежах имеют суффикс -(е)n.
Schwache Substantive
Nominativ | der Neffe | der Herr | der Student | der Mensch | der Pianist |
Akkusativ | den Neffen | den Herren | den Studenten | den Menschen | den Pianisten |
SELBSTKONTROLLE
Test zu Modul II
1. Welches Wort passt nicht? | ||||||||
a. der Langschläfer b. der Vetter c. der Enkel d. das Kind | a. die Familie b. der Vetter c. die Chefin d. die Geschwister | a. der Bruder b. der Vater c. die Verwandten d. der Unternehmer | ||||||
2. Welche Wörter sind Synonyme? | ||||||||
a. der Vetter b. der Schwager c. der Cousin | a. die Großmutter b. die Schwiegermutter c. die Oma | a. ledig sein b. geschieden sein c. nicht verheiratet sein | ||||||
3. Welche Wörter sind Antonyme? | ||||||||
a. krank b. munter c. gesund | a. helfen b. sorgen c. stören | a. Cousin b. Nichte c. Kusine | ||||||
4. Erklären Sie folgende Wörter: | ||||||||
der Schwager ist a. der Onkel des Mannes b. der Vetter des Mannes c. der Bruder des Mannes | die Kusine ist a. die Tochter meines Bruders b. die Tochter meiner Tante c. die Schwester meiner Mutter | der Schwiegersohn ist a. der Mann der Tochter b. der Bruder des Mannes c. der Vater des Mannes | ||||||
5. Setzen Sie die richtige Präposition ein. | ||||||||
Die Mutter sorgt … ihre Tochter. Der Lehrer lobt den Hörer … die Arbeit. Die Kusine geht … ihrer Nichte gut um. Er hält seine Gattin … eine schöne Frau. Mein Bruder hilft mir … dem Haushalt. | ||||||||
6. Wählen Sie die richtige Variante. | ||||||||
a. die Mutter meiner Gatte b. die Mutter meines Gattes c. die Mutter meines Gatten | a. die Frau seiner Neffes b. die Frau seines Neffen c. die Frau seines Neffens | a. der Sohn meinem Schwagers b. der Sohn meines Schwagers c. der Sohn meines Schwagern | ||||||
7. Welcher Satz ist richtig? | ||||||||
a. Heute meine Schwester fahrt zu Hause. b. Heute fährt meine Schwester nach Hause. c. Heute fährt meine Schwester zu Hause. | a. Mein kleine Kind lauft durch der Straße. b. Meines kleine Kind läuft durch die Straße. c. Mein kleines Kind läuft durch die Straße. | a. Der Bruder lest für seiner Schwester ihres Lieblingsbuch. b. Der Bruder liest für seine Schwester ihr Lieblingsbuch. c. Der Bruder liest für seine Schwester ihres Lieblingsbuch. | ||||||
8. Was passt zusammen? | ||||||||
1. die Dienst- 2. der Glück- 3. die Gross- 4. der Geburts- 5. der Schwieger- | a) eltern b) sohn c) reise d) wunsch e) tag | |||||||
9. Ersetzen Sie das fett gedruckte Wort durch ein Antonym. | ||||||||
Ist deine Schwester ledig? Mein Bruder ist verlobt und daher sehr glücklich. Sein Opa istnicht mehr am Leben. Katjas Bruder hilft ihr bei den Hausaufgaben. Was werden wir tun? Ich habe heute viel Freizeit. | ||||||||
10. Ersetzen Sie das fett gedruckte Wort durch ein Synonym. | ||||||||
Mein Ehemann hat morgen sein 35-järiges Jubiläum. Ist dein Schwager dienstlich in Moskau? Deine Zwillinge habenihren Vater lieb. Er ist deinem Vetter ähnlich. Heute feiert unsere Familie ein kleines Fest. | ||||||||
11. Öffnen Sie die Klammern. | ||||||||
Er (verheiratet sein). Seine Frau (den Haushalt führen). Meine Schwester (ein Student, heiraten). Ich (kennen, der Deutsche) sehr gut. Der Lehrer (der Student, loben) für seinen Fleiß. | ||||||||
12. Ergänzen Sie. | ||||||||
Ihr Gatte ist in Deutschland (на пару дней). Sie kommt (к сожалению, без своей дочери). Da ist (её подарок для тебя). Ich habe nichts (против её супруга). Er sorgt zärtlich (о cвоём ребёнке). Der Neffe kommt nach Hause (около 8 часов вечера). (Вокруг него) sind immer viele Kinder. Er fährt (до Ростова) immer mit dem Auto. Wir gehen mit den Freunden (по городу) spazieren. Ich bleibe in Berlin (до воскресенья). | ||||||||
13. Bilden Sie den Satz. | ||||||||
Heute, Mario, sein, feiern, Geburtstag. Freunde, ihn, seine, besuchen, oft. Verwandten, seine, bringen, ihm, viele, Geschenke. Loben, mein Sohn, für, immer, Fleiß, sein, ich. Sorgen, wie, für, die Mutter, das Kind, ihr? Meine, ähhlich, mein, sein, Tochter, der Bruder. Beim Lesen, der Neffe, die Schwester, stören. Helfen, die Mutter, bei, manchmal, sie, der Haushalt. | ||||||||
14. Setzen Sie die passenden Wörter (sie stehen unten) in den Lückentext ein. | ||||||||
Ich habe eine gute und freundliche …. Sie … aus 3 Personen: … Mutter, … Vater und …. Mein Vater ist 42 … alt, er ist Arzt …. Meine Mutter … eine Schwester, sie … meine Tante Olga. Olga hat einen Sohn, er ist mein …. Leider ist Olga …, ihr Mann ist nicht mehr am Leben. Die Schwester meines Vaters hat auch eine Tochter – sie ist meine …. Wir haben einander … und sehr oft verbringen … zusammen. _____________________________________________ Vetter, meiner, Familie, hat, Witwe, Kusine, lieb, Zeit, mir, von Beruf, meinem, ist, Jahre, besteht. | ||||||||
15. Stellen Sie die Verben in Klammern in richtiger Form in Präsens. | ||||||||
1. Mein Kind (laufen) durch die Wiese. 2. Er (lesen) dieses Buch mit Spaß. 3. Meine Schwester (sprechen) sehr gut Deutsch. 4. Der Junge (tragen) eine schwere Tasche seiner Mutter. 5. Er (treffen) seinen Freund sehr oft. 6. Sie (nehmen) ihre Zeitung und (gehen) nach Hause. 7. Ihr (helfen) eurer Mutter beim Aufräumen der Wohnung. 8. Er (geben) uns eine gute Idee. 9. Das Mädchen (sehen) schlecht, es ist kurzsichtig. 10. Sein Vater (fahren) nach Moskau mit dem Auto. | ||||||||
16. Ein Nomen in jeder Reihe hat einen anderen Artikel. Welches? | ||||||||
a) Familie b) Schwester c) Braut d) Cousin | a) Schwager b) Mann c) Geheimnis d) Schwiegervater | a) Urlaub b) Dienstreise c) Glückwunsch d) Langschläfer | a) Fest b) Geburtstag c) Geschenk d) Hobby | |||||
17. Öffnen Sie die Klammern. | ||||||||
1. Meine Tochter heiratet (ein Junge) aus ihrer Gruppe. 2. Er kennt (der Kollege) aus Sankt-Petersburg sehr gut. 3. Seine Schwester kommt zu uns ohne (ihr Gatte). 4. Ich höre die Rede (unser Präsident). 5. Der Lektor ist mit (sein Student) zufrieden. 6. Ich kenne (der Mensch) sehr lange. 7. Er triff (sein Schulkamerad) in dem Park. 8. Ich finde (dieser Komponist) talentvoll. | ||||||||
18. Antworten Sie im Plural, gebrauchen Sie die Wörter in Klammern. | ||||||||
1. Wie viel (Bruder, Schwester, Neffe, Nichte, Cousin, Vetter, Verwandte, Kusine, Tante, Oma, Opa, Onkel) gibt es in Ihrer Familie? 2. Aus welchen Personen besteht Ihre Familie (2 дедушки, 2 прабабушки, 2 дяди, 4 двоюродные сестры, 3 кузена, 2 тёти, 2 зятя, 2 невестки, 4 внука, 5 внучек, много родственников). | ||||||||
19. Finden und korrigieren Sie die Fehler. | ||||||||
1. Feiern ihr eurer Familienfest ohne eurer Bruder, stimmt das?(4 F.) 2. Meiner Sohn kauft den Geschenk zum Geburtstag seinen Opa. (4 F.) 3. Ich weiß den Kollege meiner Gattens. (4 F) 4. Die Braut sorgt auf die Gesundheit ihren lieblichen Menschens. (3 F.) 5. Er helft den Freunde seinen Bruder oft. (4 F.) | ||||||||
20. Setzen Sie den Satz fort! | ||||||||
a) Der Sohn meiner Tante ist …mein/meine b) Die Tochter meiner Tante ist … mein/meine c) Der Sohn meiner Schwester ist … mein/meine d) Der Ehemann meiner Schwester ist … mein/meine c) Der Gatte meiner Mutter ist … mein/meine d) Die Eltern meiner Eltern sind … mein/meine | ||||||||
21. Заполните пропуски отрицаниями kein/keine, nicht. | ||||||||
Sie ist... Freundin. Bist du... Freund? Sie ist... ehrlich und freundlich. Warum hast du... Hobby? Der Freund lernt... Deutsch, er lernt Englisch. | ||||||||
22. Образуйте множественное число существительных. | ||||||||
Sind die (Schülerin) fleißig? Sind die (Freundin) nicht nett? Sind die (Bild) nicht schön? Sind die (Handy) modern? Sind die (Mädchen) gut? | ||||||||
23. Ответьте отрицательно на вопросы: | ||||||||
Hat Rolf eine Schwester? Hast du eine Uhr? Haben Sie morgen Unterricht? Hat Wadim ein Wörterbuch? Haben Sie einen Bleistift? | ||||||||
24. Вставьте окончания. | ||||||||
Der Lehrer zeigt ein... Zimmer. Der Student fragt d… Lehrer. Der Lehrer frag... ein... Hörer. Der Hörer antwort... und schreib... ein… Satz an die Tafel. Die Studenten wiederhol… d… Regel. | ||||||||
25. Вставьте глагол в нужной форме. | ||||||||
(schlafen) du fest (крепко)? (fahren) du auch nach Berlin? Er... (nehmen) das Buch. Kurt (geben) Mario einen Kugelschreiber. Ich (lesen) eine Zeitung. | ||||||||
Hörtestaufgabe
|
|
Videofilm „Katja zeigt ein Fotoalbum von ihrer Familie“ (www.dw-world.de ). 1) Прослушайте первую часть видеофильма. Расскажите о семье Кати.
2) Посмотрите вторую часть фильма и выберите правильные варианты. Варианты заданы в фильме.
Selbstreflexion
1. Можете ли Вы рассказать о своей семье, как зовут Ваших родителей, сколько им лет, кто они по профессии, чем они занимаются в настоящее время, какие у них увлечения?
Можете ли Вы описать семейную фотографию?
Можете ли Вы рассказать о Ваших бабушке и дедушке? Часто ли Вы видитесь с ними и кто помогает им?
Можете ли Вы описать семейный праздник и своих родственников?
Можете ли Вы сказать, кто в тексте «Familienfest» замужем/женат, кто помолвлен, кто разведен?
Назовите главных героев из текста и расскажите о них? У кого из них день рождения? Какие подарки дарят гости? Как празднует семья день рождения?
Можете ли Вы задать к данному тексту 10 специальных вопросов по содержанию?
Можете ли Вы расспросить своего одногруппника о его семье, занятиях и хобби его родителей и родственников? Можете ли узнать, кто из Ваших одногруппниц помолвлен?
Можете ли Вы написать письмо своему немецкому другу/подруге о своей семье и семейных праздниках и расспросить его/ее об этом?
2. Прспрягайте глагол haben. Какой падеж и артикль требует этот глагол? Образуйте предложения с данным глаголом. Спросите у одногруппников, что у них на столе, в сумке (auf dem Tisch, in der Tasche).
|
Просклоняйте (Nominativ/Akkusativ) 3 существительных разных родов с притяжательными местоимениями sein, euer, unser. Образуйте притяжательные местоимения от ich, du, er, sie, es, wir, ihr, sie/Sie. Как они выглядят в аккузативе?
Расскажите, как изменяются указательные местоимения.
Расскажите о спряжении сильных (неправильных) глаголов в немецком языке. Приведите примеры.
Образуйте предложения с существительными с определенным, неопределенным артиклем и отрицанием kein в номинативе и аккузативе.
Составьте к предложениям как можно больше вопросов.
Назовите склонение личных местоимений в винительном падеже.
Назовите предлоги, требующие аккузатива. Приведите примеры. Какие Вы знаете глаголы, требующие винительный падеж? Образуйте с этими глаголами примеры.
Расскажите об изменении артикля в винительном падеже. Приведите примеры определенности/неопределенности.
Расскажите о слабом склонении существительных. Приведите примеры.
Образуйте от 10 существительных из этого модуля форму множественного числа. Составьте с этими существительными словосочетания с предлогами, требующие аккузатив.
3. Расспросите своих одногруппников, как они работали с лексикой и грамматикой данного модуля?
Какие слова из данного модуля можно использовать в других коммуникативных темах?
Как Вы работали с текстом?
Как Вы оцениваете свою работу в заданиях на аудирование?
Все ли задания в этом модуле, по Вашему мнению, имеют коммуникативную направленность?
4. Насколько хорошо были отработаны коммуникативные ситуации данного модуля на занятиях?
Вы были активны? Если нет, какие трудности Вы испытываете, общаясь на заданные темы с Вашими одногруппниками и преподавателем?
Что, по Вашему мнению, удалось/ не удалось в данном тематическом блоке для преподавателя и группы? Что можно было подготовить и реализовать иначе?
Какие занятия, фрагменты или моменты занятий для Вас были наиболее интересны, успешны, актуальны? Почему?
5. Как Вы считаете, цели данного модуля были сразу Вами поняты и четко сформулированы?
Правильно ли Вы распланировали свою самостоятельную работу втечение учебной недели? Выполняли ли Вы задания по-немецкому каждый день втечение часа или двух или Вы занимались однократно несколько часов подряд вечером перед занятием?
Правильно ли Вы выбрали для себя режим работы для выполнения заданий данного модуля?
Эффективны ли выбранные Вами стратегии для изучения языкового материала?
MODUL III «STUDIUM»
Посмотрите на фотографии и сформулируйте темы данного модуля. Вам интересно узнать у Ваших сверстников из Германии, где и как они учатся, какие иностранные языки они изучают, что они делают на занятии, как выглядят их аудитории или рабочие кабинеты и дружат ли они с одногруппниками?
Lernziele:
- erzählen, wozu man Deutsch lernt
- den Deutschunterricht beschreiben
- über das Studium an der Universität sprechen
- über die Studiengruppe erzählen
|
|
Состав сооружений: решетки и песколовки: Решетки – это первое устройство в схеме очистных сооружений. Они представляют...
История развития хранилищ для нефти: Первые склады нефти появились в XVII веке. Они представляли собой землянные ямы-амбара глубиной 4…5 м...
Общие условия выбора системы дренажа: Система дренажа выбирается в зависимости от характера защищаемого...
Архитектура электронного правительства: Единая архитектура – это методологический подход при создании системы управления государства, который строится...
© cyberpedia.su 2017-2024 - Не является автором материалов. Исключительное право сохранено за автором текста.
Если вы не хотите, чтобы данный материал был у нас на сайте, перейдите по ссылке: Нарушение авторских прав. Мы поможем в написании вашей работы!