Welche rolle spielt informatik? — КиберПедия 

История развития пистолетов-пулеметов: Предпосылкой для возникновения пистолетов-пулеметов послужила давняя тенденция тяготения винтовок...

Автоматическое растормаживание колес: Тормозные устройства колес предназначены для уменьше­ния длины пробега и улучшения маневрирования ВС при...

Welche rolle spielt informatik?

2020-05-07 168
Welche rolle spielt informatik? 0.00 из 5.00 0 оценок
Заказать работу

Informatik ist eine noch junge Wissenschaft. Sie beschäftigt sich mit der automatisierten Verarbeitung, Speicherung, Verteilung und Darstellung von Informationen. Informationen erlangen in der Wissenschaft, in der Produktion oder Verwaltung einen ganz neuen Stellwert. Beispielweise wächst das internationale Wissen gegenwärtig in hohem Maße an. Man rechnet heute mit einer jährlichen Zunahme der Publikationen in Wissenschaft und Technik von fünf Millionen. Diesen Wissenszuwachs effektiv zu nutzen ist für ein modernes Industrieland unverzichtbar. Dazu bedarf es entsprechender Methoden, die unter anderem die Informatik bereitstellen müssen, ebenso wie die notwendigen materiellen Voraus­setzungen. Das beginnt bei Computern, geht über die Bereitstellung von Pro­grammen für sie bis zur Schaffung von Rechnernetzen und Datenbanken. Solche Datenbanken stehen ihren Benutzern gewissermaßen als Fachberater zur Seite. Der Wissenschaftler, zum Beispiel, kann ihnen die für die Lösung seines Prob­lems benötigten Fakten abrufen und speichert seine Lösung mittels Computer sofort wieder ein. Datenbanken helfen auch, das alltägliche Leben zu erleichtern, bei Platzbuchungen, der Suche nach Auskünften, in der Geldwirtschaft usw.

Gegenwärtig ist man international bestrebt, sowohl die Produktionsvorbere­itung einschließlich der technologischen Vorbereitungen als auch die Produk­tionsdurchführung auf rechnergestützter Basis (CAD/CAM) schnell voran­zutreiben. Die technische Basis dafür sind der massenweise Einsatz von Com­putern und ausreichende Informationsnetze. Dabei werden einmal eingegebene Daten von der Konstruktion über die Technologie, die Fertigung bis zur Pla­nung, Lenkung und Leitung genutzt. Solche Lösungen versprechen erheblich kürzere Durchlaufzeiten für neue Erzeugnisse, Verkürzerung der Entwicklungs­zeiten, höhere Arbeitsproduktivität in Konstruktions- und Technologiebereichen und eine Senkung des Materialeinsatzes.

Für unser weiteres Wirtschaftswachstum ist von entscheidender Bedeutung, Informationen in ganzer Breite industriell zu nutzen. Die breite Versorgung aller Bereiche der Produktion und des gesellschaftlichen Lebens mit den modernsten Mitteln der Rechentechnik ist die Grundlage der Erhöhung der Arbeitsproduktivi­tät, der Sparung von Ressoursen, Material und Energie, der Beschleunigung des wissenschaftlich-technischen Fortschritts. Man spricht deshalb nicht zufällig von den Informationen als einer für die Weiterentwicklung der Produktivkräfte und für Wissenschaftswachstum dominierend werdenden Ressource.

Время на выполнение: 45 мин.

Перечень объектов контроля и оценки.

 

Наименование объектов контроля и оценки Основные показатели оценки результатов
Лексические единицы для двустороннего (рецептивного и продуктивного) усвоения. Начальное представление о способах словообразования. Знание значений новых лексических единиц, связанных с тематикой данного этапа обучения и соответствующими ситуациями общения.

 

Максимальное количество баллов за выполнение одного задания составляет 5 баллов.

Критерии оценки:

Отсутствие грамматических ошибок, прозрачность и логи­ка изложения мыслей, умелое использование грамматичес­ких явлений, владение лексическим материалом, использо­вание разнообразных речевых средств, соблюдение правил письменного этикета, оформления работы — 5 баллов, приравненных к отметке «5».

1—2 грамматические ошибки, незначительное нарушение правил письменного речевого этикета в виде неверного изложения и понимание написанного, — 4 балла, равные отметке «4».

3—4 грамматические ошибки, слабо используется изучен­ная лексика, слишком кратко излагается содержание текс­та — 3 балла, приравненные к отметке «3».

Более 4 грамматических ошибок, неумение использовать разные виды предложений, примитивность изложения мыс­лей, узкий диапазон лексики, слишком краткое изложение текста — 2 балла, равные отметке «2».

 

 

Раздел 2.

Тексты для аудирования

                                                Вариант 1


Поделиться с друзьями:

Эмиссия газов от очистных сооружений канализации: В последние годы внимание мирового сообщества сосредоточено на экологических проблемах...

Таксономические единицы (категории) растений: Каждая система классификации состоит из определённых соподчиненных друг другу...

Индивидуальные и групповые автопоилки: для животных. Схемы и конструкции...

Двойное оплодотворение у цветковых растений: Оплодотворение - это процесс слияния мужской и женской половых клеток с образованием зиготы...



© cyberpedia.su 2017-2024 - Не является автором материалов. Исключительное право сохранено за автором текста.
Если вы не хотите, чтобы данный материал был у нас на сайте, перейдите по ссылке: Нарушение авторских прав. Мы поможем в написании вашей работы!

0.007 с.