Beginn der Unterrichtsstunde — КиберПедия 

Папиллярные узоры пальцев рук - маркер спортивных способностей: дерматоглифические признаки формируются на 3-5 месяце беременности, не изменяются в течение жизни...

Особенности сооружения опор в сложных условиях: Сооружение ВЛ в районах с суровыми климатическими и тяжелыми геологическими условиями...

Beginn der Unterrichtsstunde

2017-11-17 272
Beginn der Unterrichtsstunde 0.00 из 5.00 0 оценок
Заказать работу

Beginn der Unterrichtsstunde

1. Guten Tag! GutenMorgen!Добрыйдень! Доброеутро!

2. Setzt euch! Nehmt Platz!Садитесь!

3. Der wievielte ist heute? Какоесегоднячисло?

4. Welcher Wochentag ist heute? Какойсегоднядень недели?

5. Sind heute alle da? Сегоднявсездесь?

6. Fehltheutejemand? Сегоднякто-нибудьотсутствует?

7. Wer fehlt? Кто отсутствует?

8. WievielSchülerfehlenheute? Сколькоучениковотсутствуютсегодня?

9. Was ist mit ihnen? Чтосними?

10. Ist die Tafel sauber? Доскачистая?

11. Ist der Lappen da? Тряпкаесть?

12. Ist die Kreide da? Мелесть?

13. Es hat schon geläutet.Звонок.

14. Die Pause ist zu Ende.Перемена кончилась.

15. Setz dich auf deinen Platz!Сядь на свое место!

16. Geh an deinen Platz. Иди на свое место.

 

 

Schluß der Stunde.

1. Nun, unsere Zeit ist um. DieНу, наше время истекло. Через

Stunde ist in 5 Minuten zu 5 минутурокзакончится (до

Ende (bis zum Ende der Stundeконцаурокаосталось 5 минут)

sind nur 5 Minuten geblieben).

2. Es läutet (klingelt) zur Pause.Звенит звонок на перемену.

3. Schluß für heute. Wirmachen. На сегодня достаточно!

Schluß. Кончаем.

4. Die Stunde ist zu Ende (beendet).Урок окончен.

5. Schafft (legt) alles weg!Уберитевсе!

Legt alles unter die Bank!Положите все в парту!

PackteureSachenzusammen!Соберитесвоивещи!

RäumteurePlätzeauf! Приведите в порядок ваши парты!

6. Steht auf! Ihrdürfthinaus-Встаньте! Можете выйти из класса!

gehen! Gent alle aus der Klasse

(hinaus)!

7. Der Ordnungsdienst bleibt zurückДежурныйостанется и приведет

und bringt den Klassenraun in Ord-классвпорядок. Дежурный, откройокно

nung. Ordnungsdienst, öffne das ипроветримкласс!

Fenster und

lüfte das Klassenzimmer!

8. Auf Wiedersehen! До свидания!

9. Geht hinaus! Выходите!

 

Ankündigung des Stundenthemas.

Zielangabe.

1. HeutebeginnenwirmitСегодня мы начинаем тему…

dem Thema…

2. Wir gehen zum Thema über…Мы переходим к теме…

3. Heute arbeiten wir an dem Thema…Сегодня мы будем работать над темой…

4. BeachtefolgendeWörter… Обративниманиена следующие слова…

5. BeachtefolgendeFragen… Обрати внимание на следующие

вопросы…

6. Das Thema der heutigen StundeТемасегодняшнегоурока…

lautet…

7. Wir beginnen unsere Stunde mit Начнемнашуроксповторения.

der Wiederholung. ZuerstwiederholenСначалаповторимпройденныйматериал.

wir den durchgenommenen Stoff.

WirwerdenzuerstWiederholen, Сначалаповторимто, чтопрошли на

was wir in der vorigen Stunde прошломуроке.

durchgenommenen Stoff.

8. ZuerstkontrollierenwirdieСначала мы проверим домашнее задание,

Hausaufgabe, dann lesen wir den Text.затем будем читать текст.

9. Wir beginnen mit der Kontrolle Начнемспроверкиписьменного задания

der schriftlichen Hausaufgabe (сустногодомашнегозадания).

(mit der mündlichen Hausaufgabe).

10. Erst wollen wir die Hausaufgabe Сначаладавайтепроверимдомашнее

kontrolierenunddasGesprächsthema заданиеиповторимразговорнуютему.

wiederholen. Dann werden wir lesen. Потомпочитаем. А если у нас останется

Und wenn wir Zeit haben,üben wir время, торазучимещенемецкуюпесню.

zuletzt noch ein deutsches Lied ein.

11. Wir beginnen unsere heutige Stunde Начнемнашсегодняшнийурокс

mit der Leistungskontrolle in….. проверкивашихзнанийпо ………

12. UndjetztMundgymnastik. Атеперьфонетическая зарядка.

WollenwirmitdenphonetischenДавайтеначнемсфонетическойзарядки!

Vorübungen beginnen!

13. Wir beschäftigen uns heute Сегоднямызанимаемся…

mit…

14. Wirlernenheute…kennen. Сегоднямыпознакомимся с…

15. Wir beginnen mit der Lektion 2.Начнем со второго урока.

16. Wir gehen zur Lektion 2 über…Перейдем ко второму уроку.

17. Wir über zuerst die AusspracheСначалазаймемсяпроизношением

(neueVokabeln)(dasSprechen/ (новымисловами/устной речью/

das Lesen/die Grammatik)чтением/грамматикой)

 

 

Arbeit mit dem Text

 

1. Und jetzt gehen wir zum LesenАтеперьпереходимкчтению

eines Textes über. текста

2. Ich lese den Text vor.Я прочту текст.

3. Hört den Text an!Послушайтетекст!

4. Hört zu und beantwortet dieСлушайтеиотвечайте на вопросы

Fragen des Lehrers! учителя!

5. Fängt an(beginnt),den Text Начинайтечитатьтекст

zu lesen.

6. JedenliestjeeinenSatzКаждыйпоочереди прочтет по

der Reihe nach. Nina, liesпредложению. Нина, прочтисначала

zuerst den Titel des Textes vor!заглавиетекста!

Lies von Anfang an! Читайсначала!

7. LestrichtigЧитайте правильно (выразительно)!

8. Liest richtig! BeachtedieЧитайправильно! Обращай внимание на

Intonation (die Betonung)!интонацию(ударение)!

9. Beachte (beachtet) dasОбращай (обращайте) внимание на

Lesetempo темп речи!

10. Lieslaut (lauter), damitЧитайгромко (громче), чтобы все

dich alle hören! тебя хорошо слышали.

11. Nicht so schnell!Не так быстро!

12. Duliestzuschnell!Ты читаешь слишком быстро!

13. Lieslangsam (langsamer)! Читай медленно (медленнее)

14. FolgtseinemLesen!Следите за его чтением!

15. Hater(sie) denTextОн(она) прочитал(а) текст?

richtig gelesen?

16. WelcherFehlerhabtihrbeimКакиеошибкивызаметили при чтении?

Lesen bemerkt?

 

Arbeit an der Aussprache

1. Jetzt üben wir die Aussprache. А теперь потренируем произношение.

Jetzt wollen wir die Aussprache

üben.

2. Sprechtmirnach! Повторяйтезамной!

3. BeachtetmeineAussprache! Следите за тем, как я произношу!

4. LestundbeachtetdieBetonung.Читайте и обращайте внимание на ударение.

BeachtetdasLesetempo!Следитезатемпом чтения!

5. Sprechtnach! Beachtet die Länge

und die Kürze der Vokale! Повторяйте! Обращайте внимание на

долготу и краткость согласных.

6. Lestrichtig! BeachtetdieЧитайте правильно! Следите за интонацией!

Intonation!

7. Lest Lauter! Nicht so schnell! Читайтегромче! Не так быстро!

BitteimChor! Хором, пожалуйста!

8. Sprechtnichtallzulangsam! Говорите не слишком медленно!

9. Warum sprichst du nicht mit? Почему не повторяешь вместе со

всеми?

10. Merkt euch die Betonung inЗапомнитеударение в словах…

den Wörtern…

11. Auf welche Silbe fällt die

BetonungindiesemWort? Накакойслог падает ударение в этом

слове?

12. WelcheSilbeistindiesemWortКакойслогударныйвэтомслове?

betont?

13. WirsprichtmandenVokal (denLaut)Какпроизноситсягласный (звук) а

a im Wort Abend? Sprecht diesenвсловеAbend? Произнеситеэтот

Vokal lang aus!гласныйдолго!

14. Man muß im Satz Pausen einhalten. В предложении надо выдерживать

паузы.

15. Manmuß dieStimmeamEndedesНадопонижатьголосвконце

Satzes senken. предложения.

 

 

Rechtschreibeübungen

1. HeutewollenwirdieСегодняупражняемсяв правопи-

сании.

Rechtschreibung üben.

2. Wir schreibt man dieses Wort? Как пишется это слово?

Wie wird dieses Wort geschrieben?

3. Dieses Wort schreibt man groß (klein). Это слово пишут с большой

(маленькой) буквы.

4. Du hast ein Wort (einen Buchstaben)Тыпропустилслово(букву).

ausgelesen.

5. Schreibe diesen Satz auf eine neue Zeile.Пиши это предложение с новой
строчки.

 

6. SetzeeinenPunkt (einKomma, Поставьточку (запятую, воскли-
einAustrufezeichen, einFrage-цательныйзнак, знаквопроса,
zeichen, einSemikolon, einenDop- точку с запятой, двоеточие,
pelpunkt, einenGedankenstrich). тире).

7. Vergib das Komma (den Punkt) nicht!Не забудь запятую (точку)!

8. Du hast die Übung sehr nachlässigТыоченьнебрежносделалangefertigt.(письменное) упражнение.

9. Du hast unsaubere Schrift.Тыпишешьгрязно.

 

Grammatikunterricht.

1. Wir übenGrammatik.Мы упражняемся в грамматике.

2. HeutebehandelnwireinneuesСегоднямыработаемнадновой
grammatischesThema.грамматической темой.

3. Heute nehmen wir einen neuen Сегоднямыначнем (возьмем)
grammatischen Stoff durch.новыйграмматическийматериал.

4. BildetSätze!Verwendetdabei…Постройте предложение
используя при этом….

5. NehmenwirfolgendenSatz…Рассмотримследующеепредложение

6. BeachtetdieWortfolge!Следитезапорядком слов!

7. DieWortfolgeistfalsch. Порядоксловневерен. Каковпорядок
WelcheWortfolgestehtnachсловпослесоюза,,denn”?
,,denn”?

8. Wer findet die Regel für…? Кто выведет правило на …?

9. Die Regel dafür lautet… Правилогласит…

10. BestimmtdieFormenderОпределитеформыглаголов в

Verben in den Nebensätzen.придаточныхпредложениях.

11. JetztsagtjedereinenSatz,Асейчаскаждыйназовет

unddannsetzenwirihn предложение, а потом мы поставим

dieBefehlsform! его в повелительную форму!

12. VergeßtdieStelledesНезабывайтеоместеподлежащего и

SubjektsunddesSubjekts сказуемого в предложении

und des Prädikats im Satz

nicht!

13. Beachtet den Gebrauch der Обратитевниманиена

Zeitformen. употребление времени.

14. Man kann die grammatische Можноиспользоватьтаблицу

Lehrtafel, Seite 46, benutzen. настранице 46.

15. Sucht aus dem Text alle Verben Найдитевтекстевсеглаголы

im Präsens heraus!вформепрезенс!

16. Setzt die Verben ins Perfekt! Поставьте глаголы в перфект!

17. Schreibt aus dem Text alle Выпишитеизтекставсеглаголы

Verben mit trennbaren und сотделяемымиинеотделяемыми

untrennbaren Präfixen heraus! приставками!

18. ErgänztfolgendeSätze! Дополните следующие предложения!

19. AnalysiertdieseSätzesyntaktischПроанализируйте эти предложения

undmorphologisch! синтаксически и морфологически!

20. Bestimmt Person und Zahl der Определителицои число глаголов!

Verben! NenntihreGrundformen! Назовитеихосновные формы!

21. Konjugiert! Проспрягайте!

22. Dekliniert folgende Substantive! Просклоняйтеследующие

существительные!

23. Gebraucht die Substantive im Употребитесуществительные в

richtigen Kasus! правильном падеже!

24. SetztdieseSubstantiveindenПоставьтеэтисуществительные во

Plural! множественное число!

25. Unterstreicht die Suffixe der Подчеркнитесуффиксы

Substantive! Bestimmtdas существительных! Определите род

GeschlechtderSubstantive существительных по их суффиксам!

nach ihren Suffixen!

26. Erklärt den Gebrauch desОбъяснитеупотребление

bestimmtenArtikels (dasопределенногоартикля(отсутствие

Fehlen des Artikels)! артикля)

27. Fügt die Endungen hinzu! Добавьтеокончания!

28. SteigertdasAdjektiv«groß»Образуйтестепенисравнения прилагательного «groß»!

29. FügtfehlendePronomenein! Вставьте недостающие местоимения!

30. Fügt passende Präpositionen ein! Вставьтеподходящиепредлоги

31. ZähltalletrennbarenPräfixeПеречислитевсеотделяемыеприставки auf!

32. Formt die Sätze in das PassivПреобразуйтепредложения в пассив!

um!

33. BildetFragesätzemiteinemОбразуйтевопросительные предложения с

Fragewort!вопросительнымсловом

 

Arbeit mit dem Heft

1. Nehmt die Hefte heraus (herauf)! Выньтететради!

2. Legt eure Hefte bereit (zurecht)! Приготовьте тетради!

3. Beschriftet eure Hefte! Подпишите свои тетради!

SchreibteurenNamenunddieНапишитенатетради свою фамилию и

Klasse auf das Heft!класс!

4. Vergeßt nicht, auf die VorderseiteНезабудьтенаписатьна первой

euren Namen zu schreiben!страницусвоюфамилию.

5. Teile bitte die Hefte aus! Раздай тетради!

6. HabenalleHefte? Тетради есть у всех?

7. Warum hast du wieder kein Heft? Почему у тебя снова нет тетради?

8. Nimm ein Blatt Papier! Возьмилисток!

9. Legt je ein Heft an für Klassenarbeiten/Заведитеотдельныететрадидля

Kontrollarbeiten/ Hausaufgaben/ Vokabeln!классныхработ/ контрольныхработ/

домашних работ/ словаря!

10. Fang ein neues Heft an! Начни новую тетрадь!

11. Reiß keine Seiten heraus! Невырывайлистов!

12. Schlagt die Hefte auf! Откройтететради!

13. Laßt zweiZeilen frei! Пропуститедве строчки!

14. Halbiert die Seite durch eine senkrechte Linie! Разделите страницу пополам

вертикальной чертой!

15. Das Datum nicht vergessen! Незабудьтедату!

16. Hefte schließen! Закрыть тетради!

17. Schließt die Hefte! Закройтететради!

18. Gebt die Hefte her! Сдайтететради!

19. Gebt die Heftezur Kontrolle ab! Сдайтететрадидля проверки!

20. Einsammeln! Собрать тетради!

21. Ordnungsdienst, sammle die Hefte ein! Дежурный, собери тетради!

Haltung und Disziplin.

1. Setzt euch ordentlich hin! Сядьтеправильно!

2. Dreh dich nicht um! Необорачивайся!

3. Schwatzt nicht! Не болтайте!

4. Er wird nicht geschwatzt! Неболтать!

5. Laßt das Schwatzen! Прекратитеболтовню!

6. Hört/gut /zu! Слушайтевнимательно!

7. Paßtgutauf! Слушайтевнимательно!

8. Seid aufmerksam! Будьте внимательны!

9. Du bist nicht bei der Sache! Ты отвлекаешься!

10. Du stört deine Nachbarin. Тымешаешь своей соседке.

11. Du lenkst deine Nachbarin ab. Ты отвлекаешь свою соседку.

12. Schau nicht zum Fenster hinaus! Не смотри в окно!

13. Du darfst dich nicht mit Nebendingen

beschäftigen! Не занимайся посторонними делами!

14. Seid nicht so laut! Sehther! Не шумите так! Смотрите сюда!

15. Was gibt es denn? Was ist los? Чтотакое? Что случилось?

16. Laßt das! Hört damit auf! Прекратите!

17. Fertig? Los! Готовы? Начнем!

Anredeformeln des Schülers

1. Darf ich herein (eintreten)? Можновойти?

2. Entschuldigen Sie bitte,daß ich zu spät, Извинитепожалуйста, заопоздание.

komme/ entschuldigen Sie bitte meine Verspä-

tung/.

3. Darf ich mich setzen/darf ich Platz nehmen/? Можно сесть?

4. Darf ich antworten/lesen/korrigieren?Можно мне отвечать/

читать/исправлять?

5. Darf man das Wörterbuch schreiben? Можно пользоваться словарем?

6. Darf ich das tun/Kann ich das machen/? Можно мне это сделать?

7. Darf ich mich umsetzen (den Platz wechseln).Можно мне пересесть? Доска

Die Tafel blendet mich.отсвечивает.

8. Darf ich es sagen? Можносказать?

9. Darf ich etwas fragen? Можноспросить?

Ich habe noch eine Frage. У меня еще вопрос.

10. Wie heißt es auf deutsch­­? Как по-немецки?

11. Was heißt auf Deutsch? Чтоозначаетпо-немецки?

12. Wiebitte? Как/что/ Вы сказали?

Bitte, erklären Sie es noch einmal Пожалуйста, объяснитеещераз.

13. Entschuldigen Sie (Verzeihen Sie), bitte. Простите, пожалуйста. Я не расслышал

Ich bin nicht ganz mitgekommen, (несовсемпонял), повторите,

wiederholen Sie es bitte.пожалуйста.

Ich habe die Frage überhört.Я прослушал вопрос. Не могу я

DarfichSiebitten, siezuпопроситьВасповторитьего?

wiederholen?

 

 

Arbeit an der Tafel

1. Geh an die Tafel (zur Tafel)! Иди к доске!

2. Komm an die (zur) Tafel! Подойди к доске!

3. Geh an die Tafel und schreibe Идикдоскеинапишидату.

das Datum an!

4. Schreib deutlich/ordentlich Пишичетко/аккуратно

5. Wisch das Wort weg! Сотрислово!

6. Sind noch weitere Fehler an der Tafel? Есть ли на доске еще ошибки?

Wir sehen jetzt alle zur Tafel. Все смотрим на доску.

7. Schaut (seht) zur Tafel! Посмотрите на доску!

8. Tanja, geh zur Tafel und stre ich die Fehler an! Таня, иди к доске и подчеркни ошибки!

Geh zur Tafel und berichtige die Fehler! Иди к доске и исправь ошибки!

9. Schreib in zwei Spalten! Пишивдвастолбика!

10. Schreib nur auf die linke (rechte) Seite! Пиши только на левой (правой) стороне!

11. Tritt (geh) etwas zur Seite. Tritt (geh) beiseite! Отойдив сторону!

12. Schreibt die Tabelle ab! Спишитетаблицу!

13. Mach die Tafel ordentlich sauber! Вытри доску как следует!

14. Wisch die Tafel ab! Сотрисдоски!

 

KONTROLLE VON HAUSAUFGABEN

1. Zunächst frage ich die Hausaufgabe Сначалаяопрошудомашнеезадание!

ab!

2. Jetzt kontrollieren (prüfen) wir Атеперьпроверимдомашнее

die Hausaufgabe. задание.

3. Was habt ihr für (zu) heute auf? Что вам задано на сегодня?

4. Washabtihrfür (zu) heute Чтовыподготовилина сегодня?

vorbereitet?

5. Wassolltetihrfür (zu) heuteЧтовыдолжныбылиподготовить

machen (vorbereiten)? на сегодня?

6. Habt ihr viel für (zu)heute auf? Вам на сегодня много задано?

Habt ihr für (zu) heute viel

auf (bekommen)?

7. Wer hat die Hausaufgabe nicht?/У кого нет домашнего задания?

Wer hat keine Hausaufgabe? Warum? Почему?

8. Warum hast du nicht alles gemacht? Почему ты сделал не все?

9. Ist die Hausaufgabe schwer? Домашниезаданиетрудное?

10. Wer hatte Schwierigkeiten bei der Укогобылитрудностисдомашним

Hausaufgabe? заданием?

11. Gibt es Fragen zur Hausaufgabe? Есть вопросы по домашнему заданию?

12. Legt bitte eure Hefte mit den Выложитесвоитетрадисдомашними

Hausaufgabe vor! заданиями!

 

 

Beginn der Unterrichtsstunde

1. Guten Tag! GutenMorgen!Добрыйдень! Доброеутро!

2. Setzt euch! Nehmt Platz!Садитесь!

3. Der wievielte ist heute? Какоесегоднячисло?

4. Welcher Wochentag ist heute? Какойсегоднядень недели?

5. Sind heute alle da? Сегоднявсездесь?

6. Fehltheutejemand? Сегоднякто-нибудьотсутствует?

7. Wer fehlt? Кто отсутствует?

8. WievielSchülerfehlenheute? Сколькоучениковотсутствуютсегодня?

9. Was ist mit ihnen? Чтосними?

10. Ist die Tafel sauber? Доскачистая?

11. Ist der Lappen da? Тряпкаесть?

12. Ist die Kreide da? Мелесть?

13. Es hat schon geläutet.Звонок.

14. Die Pause ist zu Ende.Перемена кончилась.

15. Setz dich auf deinen Platz!Сядь на свое место!

16. Geh an deinen Platz. Иди на свое место.

 

 

Schluß der Stunde.

1. Nun, unsere Zeit ist um. DieНу, наше время истекло. Через

Stunde ist in 5 Minuten zu 5 минутурокзакончится (до

Ende (bis zum Ende der Stundeконцаурокаосталось 5 минут)

sind nur 5 Minuten geblieben).

2. Es läutet (klingelt) zur Pause.Звенит звонок на перемену.

3. Schluß für heute. Wirmachen. На сегодня достаточно!

Schluß. Кончаем.

4. Die Stunde ist zu Ende (beendet).Урок окончен.

5. Schafft (legt) alles weg!Уберитевсе!

Legt alles unter die Bank!Положите все в парту!

PackteureSachenzusammen!Соберитесвоивещи!

RäumteurePlätzeauf! Приведите в порядок ваши парты!

6. Steht auf! Ihrdürfthinaus-Встаньте! Можете выйти из класса!

gehen! Gent alle aus der Klasse

(hinaus)!

7. Der Ordnungsdienst bleibt zurückДежурныйостанется и приведет

und bringt den Klassenraun in Ord-классвпорядок. Дежурный, откройокно

nung. Ordnungsdienst, öffne das ипроветримкласс!

Fenster und

lüfte das Klassenzimmer!

8. Auf Wiedersehen! До свидания!

9. Geht hinaus! Выходите!

 

Ankündigung des Stundenthemas.

Zielangabe.

1. HeutebeginnenwirmitСегодня мы начинаем тему…

dem Thema…

2. Wir gehen zum Thema über…Мы переходим к теме…

3. Heute arbeiten wir an dem Thema…Сегодня мы будем работать над темой…

4. BeachtefolgendeWörter… Обративниманиена следующие слова…

5. BeachtefolgendeFragen… Обрати внимание на следующие

вопросы…

6. Das Thema der heutigen StundeТемасегодняшнегоурока…

lautet…

7. Wir beginnen unsere Stunde mit Начнемнашуроксповторения.

der Wiederholung. ZuerstwiederholenСначалаповторимпройденныйматериал.

wir den durchgenommenen Stoff.

WirwerdenzuerstWiederholen, Сначалаповторимто, чтопрошли на

was wir in der vorigen Stunde прошломуроке.

durchgenommenen Stoff.

8. ZuerstkontrollierenwirdieСначала мы проверим домашнее задание,

Hausaufgabe, dann lesen wir den Text.затем будем читать текст.

9. Wir beginnen mit der Kontrolle Начнемспроверкиписьменного задания

der schriftlichen Hausaufgabe (сустногодомашнегозадания).

(mit der mündlichen Hausaufgabe).

10. Erst wollen wir die Hausaufgabe Сначаладавайтепроверимдомашнее

kontrolierenunddasGesprächsthema заданиеиповторимразговорнуютему.

wiederholen. Dann werden wir lesen. Потомпочитаем. А если у нас останется

Und wenn wir Zeit haben,üben wir время, торазучимещенемецкуюпесню.

zuletzt noch ein deutsches Lied ein.

11. Wir beginnen unsere heutige Stunde Начнемнашсегодняшнийурокс

mit der Leistungskontrolle in….. проверкивашихзнанийпо ………

12. UndjetztMundgymnastik. Атеперьфонетическая зарядка.

WollenwirmitdenphonetischenДавайтеначнемсфонетическойзарядки!

Vorübungen beginnen!

13. Wir beschäftigen uns heute Сегоднямызанимаемся…

mit…

14. Wirlernenheute…kennen. Сегоднямыпознакомимся с…

15. Wir beginnen mit der Lektion 2.Начнем со второго урока.

16. Wir gehen zur Lektion 2 über…Перейдем ко второму уроку.

17. Wir über zuerst die AusspracheСначалазаймемсяпроизношением

(neueVokabeln)(dasSprechen/ (новымисловами/устной речью/

das Lesen/die Grammatik)чтением/грамматикой)

 

 

Arbeit mit dem Text

 

1. Und jetzt gehen wir zum LesenАтеперьпереходимкчтению

eines Textes über. текста

2. Ich lese den Text vor.Я прочту текст.

3. Hört den Text an!Послушайтетекст!

4. Hört zu und beantwortet dieСлушайтеиотвечайте на вопросы

Fragen des Lehrers! учителя!

5. Fängt an(beginnt),den Text Начинайтечитатьтекст

zu lesen.

6. JedenliestjeeinenSatzКаждыйпоочереди прочтет по

der Reihe nach. Nina, liesпредложению. Нина, прочтисначала

zuerst den Titel des Textes vor!заглавиетекста!

Lies von Anfang an! Читайсначала!

7. LestrichtigЧитайте правильно (выразительно)!

8. Liest richtig! BeachtedieЧитайправильно! Обращай внимание на

Intonation (die Betonung)!интонацию(ударение)!

9. Beachte (beachtet) dasОбращай (обращайте) внимание на

Lesetempo темп речи!

10. Lieslaut (lauter), damitЧитайгромко (громче), чтобы все

dich alle hören! тебя хорошо слышали.

11. Nicht so schnell!Не так быстро!

12. Duliestzuschnell!Ты читаешь слишком быстро!

13. Lieslangsam (langsamer)! Читай медленно (медленнее)

14. FolgtseinemLesen!Следите за его чтением!

15. Hater(sie) denTextОн(она) прочитал(а) текст?

richtig gelesen?

16. WelcherFehlerhabtihrbeimКакиеошибкивызаметили при чтении?

Lesen bemerkt?

 

Arbeit an der Aussprache

1. Jetzt üben wir die Aussprache. А теперь потренируем произношение.

Jetzt wollen wir die Aussprache

üben.

2. Sprechtmirnach! Повторяйтезамной!

3. BeachtetmeineAussprache! Следите за тем, как я произношу!

4. LestundbeachtetdieBetonung.Читайте и обращайте внимание на ударение.

BeachtetdasLesetempo!Следитезатемпом чтения!

5. Sprechtnach! Beachtet die Länge

und die Kürze der Vokale! Повторяйте! Обращайте внимание на

долготу и краткость согласных.

6. Lestrichtig! BeachtetdieЧитайте правильно! Следите за интонацией!

Intonation!

7. Lest Lauter! Nicht so schnell! Читайтегромче! Не так быстро!

BitteimChor! Хором, пожалуйста!

8. Sprechtnichtallzulangsam! Говорите не слишком медленно!

9. Warum sprichst du nicht mit? Почему не повторяешь вместе со

всеми?

10. Merkt euch die Betonung inЗапомнитеударение в словах…

den Wörtern…

11. Auf welche Silbe fällt die

BetonungindiesemWort? Накакойслог падает ударение в этом

слове?

12. WelcheSilbeistindiesemWortКакойслогударныйвэтомслове?

betont?

13. WirsprichtmandenVokal (denLaut)Какпроизноситсягласный (звук) а

a im Wort Abend? Sprecht diesenвсловеAbend? Произнеситеэтот

Vokal lang aus!гласныйдолго!

14. Man muß im Satz Pausen einhalten. В предложении надо выдерживать

паузы.

15. Manmuß dieStimmeamEndedesНадопонижатьголосвконце

Satzes senken. предложения.

 

 

Rechtschreibeübungen

1. HeutewollenwirdieСегодняупражняемсяв правопи-

сании.

Rechtschreibung üben.

2. Wir schreibt man dieses Wort? Как пишется это слово?

Wie wird dieses Wort geschrieben?

3. Dieses Wort schreibt man groß (klein). Это слово пишут с большой

(маленькой) буквы.

4. Du hast ein Wort (einen Buchstaben)Тыпропустилслово(букву).

ausgelesen.

5. Schreibe diesen Satz auf eine neue Zeile.Пиши это предложение с новой
строчки.

 

6. SetzeeinenPunkt (einKomma, Поставьточку (запятую, воскли-
einAustrufezeichen, einFrage-цательныйзнак, знаквопроса,
zeichen, einSemikolon, einenDop- точку с запятой, двоеточие,
pelpunkt, einenGedankenstrich). тире).

7. Vergib das Komma (den Punkt) nicht!Не забудь запятую (точку)!

8. Du hast die Übung sehr nachlässigТыоченьнебрежносделалangefertigt.(письменное) упражнение.

9. Du hast unsaubere Schrift.Тыпишешьгрязно.

 

Grammatikunterricht.

1. Wir übenGrammatik.Мы упражняемся в грамматике.

2. HeutebehandelnwireinneuesСегоднямыработаемнадновой
grammatischesThema.грамматической темой.

3. Heute nehmen wir einen neuen Сегоднямыначнем (возьмем)
grammatischen Stoff durch.новыйграмматическийматериал.

4. BildetSätze!Verwendetdabei…Постройте предложение
используя при этом….

5. NehmenwirfolgendenSatz…Рассмотримследующеепредложение

6. BeachtetdieWortfolge!Следитезапорядком слов!

7. DieWortfolgeistfalsch. Порядоксловневерен. Каковпорядок
WelcheWortfolgestehtnachсловпослесоюза,,denn”?
,,denn”?

8. Wer findet die Regel für…? Кто выведет правило на …?

9. Die Regel dafür lautet… Правилогласит…

10. BestimmtdieFormenderОпределитеформыглаголов в

Verben in den Nebensätzen.придаточныхпредложениях.

11. JetztsagtjedereinenSatz,Асейчаскаждыйназовет

unddannsetzenwirihn предложение, а потом мы поставим

dieBefehlsform! его в повелительную форму!

12. VergeßtdieStelledesНезабывайтеоместеподлежащего и

SubjektsunddesSubjekts сказуемого в предложении

und des Prädikats im Satz

nicht!

13. Beachtet den Gebrauch der Обратитевниманиена

Zeitformen. употребление времени.

14. Man kann die grammatische Можноиспользоватьтаблицу

Lehrtafel, Seite 46, benutzen. настранице 46.

15. Sucht aus dem Text alle Verben Найдитевтекстевсеглаголы

im Präsens heraus!вформепрезенс!

16. Setzt die Verben ins Perfekt! Поставьте глаголы в перфект!

17. Schreibt aus dem Text alle Выпишитеизтекставсеглаголы

Verben mit trennbaren und сотделяемымиинеотделяемыми

untrennbaren Präfixen heraus! приставками!

18. ErgänztfolgendeSätze! Дополните следующие предложения!

19. AnalysiertdieseSätzesyntaktischПроанализируйте эти предложения

undmorphologisch! синтаксически и морфологически!

20. Bestimmt Person und Zahl der Определителицои число глаголов!

Verben! NenntihreGrundformen! Назовитеихосновные формы!

21. Konjugiert! Проспрягайте!

22. Dekliniert folgende Substantive! Просклоняйтеследующие

существительные!

23. Gebraucht die Substantive im Употребитесуществительные в

richtigen Kasus! правильном падеже!

24. SetztdieseSubstantiveindenПоставьтеэтисуществительные во

Plural! множественное число!

25. Unterstreicht die Suffixe der Подчеркнитесуффиксы

Substantive! Bestimmtdas существительных! Определите род

GeschlechtderSubstantive существительных по их суффиксам!

nach ihren Suffixen!

26. Erklärt den Gebrauch desОбъяснитеупотребление

bestimmtenArtikels (dasопределенногоартикля(отсутствие

Fehlen des Artikels)! артикля)

27. Fügt die Endungen hinzu! Добавьтеокончания!

28. SteigertdasAdjektiv«groß»Образуйтестепенисравнения прилагательного «groß»!

29. FügtfehlendePronomenein! Вставьте недостающие местоимения!

30. Fügt passende Präpositionen ein! Вставьтеподходящиепредлоги

31. ZähltalletrennbarenPräfixeПеречислитевсеотделяемыеприставки auf!

32. Formt die Sätze in das PassivПреобразуйтепредложения в пассив!

um!

33. BildetFragesätzemiteinemОбразуйтевопросительные предложения с

Fragewort!вопросительнымсловом

 


Поделиться с друзьями:

Типы оградительных сооружений в морском порту: По расположению оградительных сооружений в плане различают волноломы, обе оконечности...

Типы сооружений для обработки осадков: Септиками называются сооружения, в которых одновременно происходят осветление сточной жидкости...

Автоматическое растормаживание колес: Тормозные устройства колес предназначены для уменьше­ния длины пробега и улучшения маневрирования ВС при...

Археология об основании Рима: Новые раскопки проясняют и такой острый дискуссионный вопрос, как дата самого возникновения Рима...



© cyberpedia.su 2017-2024 - Не является автором материалов. Исключительное право сохранено за автором текста.
Если вы не хотите, чтобы данный материал был у нас на сайте, перейдите по ссылке: Нарушение авторских прав. Мы поможем в написании вашей работы!

0.355 с.